Save the date: ao. VOLLVERSAMMLUNG 5.4.2024

Ao.Vollversammlung

MIT FRISCHEM WIND AUF KLAREM KURS: ZUSAMMEN IN EINE NEUE ÄRA!

05.04.2024 | 13:00 Uhr im Museum NÖ/St.Pölten

Sie bestimmen unseren Weg in die Zukunft! Lassen Sie es das nicht entgehen und seien Sie dabei!

Haben Sie sich daher schon den 5. April in Ihrem Kalender dick angestrichen? Sehr gut. Das ist der Tag unserer Vollversammlung mit dem zentralen Tagesordnungspunkt: Wahl eines neuen Präsidenten. Dr. med.vet. Heinz Heistinger wird sich dieser Wahl stellen. Die Besonderheit an ihm als praktischer Tierarzt ist die fachliche Betreuung vieler Fischhaltungen in Österreich sowie die Untersuchung von Fischen und Schalentieren auf deren Gesundheit. Er ist Fischtierarzt, Universitätsinstruktor und Gerichtssachverständiger auf diesem Gebiet, aber vor allem ist er seit seiner Jugend begeisteter Angler und viel am Fischwasser.

Unsere Mission

Neue Statuten werden unseren neuen Weg vorzeichnen. Mit Heinz Heistinger und unserem engagierten Vorstandsteam werden wir auch unseren Weg in die Zukunft, unsere Pläne bzw. unsere Mission vorstellen; wie bisher tatkräftig unterstützt durch die Geschäftsführerin Sonja Behr. Zur Verwirklichung unserer Vorhaben suchen wir noch weitere Unterstützung und Mitstreiter in unserem Vorstand. Um auch möglichst viele Fachbereiche mit Sachkompetenz abdecken zu können, wird der wissenschaftliche Beirat deshalb als Fachbeirat neu und breiter aufgestellt.

Museum Niederösterreich

Diese besondere Vollversammlung verdient einen besonderen Ort und wird daher im Haus für Natur im Museum Niederösterreich, St. Pölten, abgehalten. Nach der Sitzung sind Sie eingeladen: Machen Sie mit uns eine Reise vom Hochgebirgsbach bis zur Donau mit lebenden kapitalen Fischen. Wir sehen dabei viel heimische Fischarten in ihren entsprechenden Gewässerzonen. Im 125.000 Liter fassenden großen Donaubecken lässt sich sogar ein Waxdick aus nächster Nähe beobachten. Er ist eine von rund 40 Tierarten, die im Museum Niederösterreich gepflegt werden. Darunter befinden Sie auch viele gefährdete Arten. Den heurigen Star unter den Fischen, die Schleie, können wir in ihrem natürlichen Habitat beobachten. Exemplare leben seit Jahren im Außenbecken, welches aber durch eine große Glasscheibe vom Museumsinneren aus gut zu beobachten ist. Die Teilnehmenden erwarten eine exklusive Kurzführung durch das Haus mit dem wissenschaftliche Leiter Mag. Ronald Lintner in Begleitung des hauseigenen Fachtierarztes Dr. Heinz Heistinger. Wir freuen uns auf Sie!

Eine Einladung an unsere Mitglieder und Freunde ergeht fristgerecht!

Mehr in Kürze auf www.fishlife.at

FISCH-freundliche Grüße,