!! ANMELDUNG LÄUFT !! 11. ÖKF FishLife FORUM 13.-14. Oktober 2023 in Linz

SEIEN SIE MIT UNS EIN BOTSCHAFTER DER FISCHEREI!

11. ÖKF FishLife FORUM „RETTUNGSGASSE FÜR DIE FISCHE!“ vom 13.-14.Oktober 2023 in Linz

Beim ÖKF FishLife FORUM „RETTUNGSGASSE FÜR DIE FISCHE“ präsentieren wir die vielfältigen Leistungen der engagierten Fischer*innen für Natur und Gesellschaft. Wir sorgen dafür, dass dieser Einsatz entsprechendes Gehör bzw. der Lebensraum Wasser die nötige Beachtung findet und zeigen die Notwendigkeit einer ausgeglichenen Artenvielfalt für alles Leben im und am Wasser.

Fische brauchen Fischer

Angler*innen verbringen viel Zeit am Wasser und sind aus diesem Grund natürlich an fischreichen und lebenswerten Gewässern höchst interessiert. Sie schützen aktiv die Natur, indem Sie die Welt rund ums Wasser beobachten bzw. überwachen, Daten sammeln, Lebensräume schaffen und sich um einen gesunden Fischbestand kümmern. Die Ausbildung zum Fischer lehrt den wertschätzenden Umgang mit dem Lebewesen Fisch. Laufende Angebote zur Weiterbildung fördern eine verantwortungsvolle Beziehung zum Lebensraum Wasser.

Aber selbst da, wo wir heute noch von „Natur“ sprechen, ist diese mehr oder weniger durch menschliche Eingriffe verändert. Das Unterschutzstellen einzelner (fischfressender) Arten gefährdet den Erhalt der Fischbestände. Wir zeigen auf und suchen nach Lösungen. „Von allem genug, von nichts zu viel“, muss die Devise eines ganzheitlichen Naturschutzes sein, um das Überleben aller zu gewährleisten.

Angelfischerei in Österreich, eine starke Kraft

Was nicht fehlen darf, ist die Präsentation der ÖKF Studie zur sozio-ökonomischen Bedeutung der Angelfischerei in Österreich. Wir freuen uns, Ihnen in Linz die Ergebnisse und vor allem die Ableitungen der Umfragen vorstellen zu können.

Das Programm sowie das Anmeldeformular zum ÖKF FishLife Forum finden Sie in den beiden Links.
Weitere Informationen können Sie hier nachlesen:

Wir laden Sie ein:

ZUM ÖKF FISHLIFE FORUM „RETTUNGSGASSE FÜR DIE FISCHE

und freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Sonja Behr (Geschäftsführerin)
ÖKF FishLife