Fischereiverein Seekirchen

Herzlich Willkommen

News: Der Huchen stirbt aus – was tun?

| Keine Kommentare

Den Huchen müssen wir schon suchen!

DER HUCHEN STIRBT AUS – WAS TUN?

 

Bei gefährdeten Tierarten gilt der erste Gedanke meist exotischen Tieren Pandas oder Tiger, dann noch Wölfen, Fischottern und Kormoranen. Alles Tiere, deren Lebensraum immer kleiner wird. Dabei gibt es auch noch nicht so plakative Tierearten, die kurz vorm Aussterben sind: den Huchen zum Beispiel.

Die BOKU widmete sich daher einem Projekt in noch nie dagewesenem Umfang.- Das Ergebnis offenbart lässt und an Deutlichkeit nicht missen: Dieser faszinierende Fisch wird bald nicht mehr vorkommen, wenn nicht rasch Gegenmaßnahmen getroffen werden.

In der Sonderausgabe von Österreichs Fischerei „Der Huchen stirbt aus – was tun?“ gehen auf rund 170 Seiten über Wissenschaftler*innen und fachspezifische Expert*innen der Frage nach, warum der einst weit verbreitete Donaulachs immer seltener geworden ist und sich kaum noch vermehren kann und nennen kurzgefasst als Hauptursachen:

  1. Wasserkraft
  2. Verbauungen
  3. Fischräumer und
  4. Klimawandel.

Klare Aussagen finden sich auch zur Angelfischerei, denn diese wird nicht als Verursacher für den heutigen Bestandsrückgang angesehen, es ist vielmehr dem Engagement der Fischerei zu verdanken, dass heute überhaupt noch Huchen in österreichischen Gewässern leben.

Zum Projekt und zur Resolution zum Schutz des Huchens:Der Huchen stirbt aus – was tun? – Fishlife

Freundliche Grüße,
Sonja Behr (Geschäftsführerin)

ÖKF FishLife
Österreichisches Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz
A-1230 Wien, Breitenfurter Straße 335
T 0660 2278100 | M oekf@fishlife.at | www.fishlife.at

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.