News: Interessantes im ORF

Am Schauplatz „Fische essen“
Donnerstag, 2.12.2021 | 21:05 ORF 2 (WH 3.12.2021 | 01.35 Uhr)

Alle guten Dinge sind 3, und so ist es nun bereits die 3. Ankündigung. Während die bisherigen Sendetermine (7.10. und 17.11.) aufgrund der Sondersendungen zu Regierungskrise bzw. Corona ins Wasser gefallen sind, hoffen wir auf einen ruhigen 2. Dezember, sodass der Fisch im ORF doch noch schwimmen kann! Im Wasser, im Fett und im Wein! Wie geht’s dem Lebewesen Fisch im Wasser, mit wie viel Fett bereitet man einen selbst gefangenen Fisch zu, um letztendlich mit Wein, Bier oder einem anderen guten Gläschen seinen erfolgreichen Fischtag bei einem guten Essen genießen zu können!  Dabei wirkten ÖKF Präsident Helmut Belanyecz und Jugendvorstand Tobias Leister tatkräftig mit um einen umfangreichen Einblick in die Fischwelt Österreichs geben.

Renaturierungen im Zillertal
ORF Tirol heute vom 30.11.2021

Sehenswerter ORF Beitrag zu Renaturierungen in Tirol und dem (mangelnden) Schutz unserer Gewässer,

aber auch für ganz Österreich gültig!

Mittels sogenannter Renaturierungen, also Rückbauten, wird versucht den natürlichen Gewässerverlauf wieder herzustellen. Am Schlitterer Gießen im Zillertal ist ein solches Projekt erfolgreich abgeschlossen worden. „Wir müssen aufhören zu glauben, dass wir neue Kraftwerke brauchen und dafür anderswo renaturieren. Das ist eine schlechte Idee. Wir haben genügend zu reparieren und wir müssen beides machen – neue Kraftwerke kritisch prüfen und umfassend renaturieren.“ (Gabriel Singer, Uni Innsbruck)

Zum Nachschauen: https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/14114984/Renaturierungen-im-Zillertal/15046396

Zum Projekt INNsieme DREI LÄNDER – EIN FLUSS https://www.innsieme.org/

ÖKF FishLife   <°))))))><