News: Projekt „SeeWandel“ – Leben unter veränderten Bedingungen

Projekt „SeeWandel“:
LEBEN UNTER VERÄNDERTEN BEDINGUNGEN

Sieben Forschungseinrichtungen aus drei Ländern (D-A-CH) arbeiteten im Projekt „SeeWandel“ eng zusammen, um komplexe Wechselwirkungen zwischen Nährstoffrückgang Klimawandel, gebietsfremden Arten, Klimawandel sowie anderen Stressfaktoren, insbesondere deren Einfluss auf das Ökosystem Bodensee. Beteiligt waren Universität Hohenheim, Universität Innsbruck, Universität Konstanz, Universität Zürich, Fischereiforschungsstelle Baden-Württemberg (FFS-LAZBW), Institut für Seenforschung (LUBW-ISF) und die Eawag: das Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs).

Aus der Quaggamuschelinvasion lernen

Die ursprünglich aus dem Schwarzmeerraum stammende Quaggamuschel wurde 2016 erstmals im Bodensee nachgewiesen. Zu Projektbeginn kam sie nur vereinzelt vor, mittlerweile besiedelt sie den See bis in grosse Tiefen. «Als Wissenschaftler war es zwar interessant, diese Entwicklung live zu verfolgen, aber es ist auch dramatisch», sagt Spaak. Weil die Muscheln überall wachsen können, verstopfen sie zum Beispiel Ansaugrohre der Wassergewinnungsanlagen. Und da sie sich von Algen ernähren, die sie aus dem Wasser filtern, verringern sie die Produktivität des Sees. «Als Folge davon dürften die Fischfänge weiter zurückgehen» so Spaak. Die Erkenntnisse aus der Quaggamuschelinvasion haben die Forschenden in einem Merkblatt zusammengefasst und in der Öffentlichkeit publik gemacht, sodass eine ähnliche Entwicklung in anderen Seen zwar nicht verhindert, aber zumindest verzögert werden kann.

Merkblatt: https://seewandel.org/wp-content/uploads/2021/12/202112_SeeWandel-FB-No.2-Quaggamuschel_WebVersion.pdf

Die Resultate zum Abschluss des Projektes sind nachzulesen auf

Die Originalpublikation in „Aqua und Gas“ Juni/2023 finden Sie in der Anlage.

Sonja Behr (Geschäftsführerin)
ÖKF FishLife